Veranstaltungen 2008/2009

Berühmt und beliebt: Die "Christvesper am Bollerofen"

Nicht das erste Mal in diesem Jahr, dass die Kapelle voll war, aber doch eine besondere Stunde, dieser Heiligabend 2009 mit dem Winter vor der Tür, dem Holzfeuerofen, den Kerzen am Weihnachtsbaum, mit der fröhlichen handgemachten Hausmusik und der alten und immer neuen Botschaft. An die hundert Menschen waren dabei. Danke auch an alle Helfer, die den Baum gespendet, transportiert, aufgebaut, geschmückt, die den Raum vorbereitet, geheizt, Schnee geschippt haben - das waren nicht wenige, und es war nicht wenig!

"Otto Bartning und das (andere) Bauhaus" Die Ausstellung in der Cyriakkapelle Erfurt. April/Mai 2009

Zum Bauhausjahr - gefeiert wurde der 90. Jahrestag seiner Gründung in Weimar - hat in der Cyriakkapelle eine Ausstellung zum Anteil des Architekten der Kapelle, Otto Bartning, an dieser Gründung sowie über die von Bartning gegründete und geleitete Staatliche Bauhochschule in Weimar 1926 bis 1930 stattgefunden. Die Ausstellung wurde in Zusammenarbeit zwischen der Predigergemeinde und der Otto Bartning Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau e.V. (otto-bartning.de) und mit Förderung der Kulturdirektion Erfurt realisiert.

Herzlichen Dank für alles ehrenamtliche Engagement bei der liebevollen Herrichtung der Kapelle und des Geländes, beim Transport, beim Auf- und Abbau, bei der Ausstellungaufsicht, beim Empfangen, Versorgen und Beherbergen von Gästen und Personal und überhaupt bei all den "Diensten im Hintergrund" und der Organisation!

Herzlichen Dank auch an alle, die das Projekt gefördert und unterstützt haben!

Danke an alle Aktiven!

Wir zusammen haben es geschafft!

Auftaktveranstaltung des (anderen) Bauhausjahres 29. Dezember 2008

Am 29. Dezember 2008 um 17.00 Uhr hat die Cyriakkapelle zur Eröffnung "unseres" Bauhausjahres eingeladen.

Dieser Termin ist der 90. Jahrestag der konstituierenden Sitzung des Unterrichtsausschusses des Arbeitsrates für Kunst, die 1918 in Otto Bartnings Wohnung in Berlin stattgefunden hat. Der Ausschuss hat damals über einen von Bartning vorgelegten Entwurf für ein Programm zur Ausbildung von Architekten beraten, aus welchem später das Programm des Bauhauses geworden ist.

Zum Programm am 29.12.2008 gehörte neben einigen Reden ein Vortrag "Otto Bartning - Baumeister einer expressionistischen Sachlichkeit" (Dr. Jan Feustel, Berlin), eine Videopräsentation zum Werk Bartnings und "Gitarre und Klänge im Raum" - Musik mit Falk Zenker.

Die fertige Ausstellung wurde am Karsamstag, dem 11. April 2009, um 18.00 Uhr in der Cyriakkapelle eröffnet. Sie war bis zum 17. Mai zu sehen und hat in dieser Zeit mehrere hundert sehr interessierte und dankbare Besucher angezogen.

Herbstarbeitstag 11. Oktober 2008

Nordhausen-Fahrt am 6. 9. 2008