Veranstaltungen 2015

Christvesper am Bollerofen 24.12.2015

Fotos: StB

Großer Apfelerntetag am 31. Oktober 2015

Fotos: Mathias Heller

Bartning-Exkursion nach Dornburg zur ehemaligen Keramikwerkstatt des Bauhauses / der Bauhochschule am Samstag, 24. Oktober 2015

Fotos: Mathias Heller und Stefan Börner

16. Cyriakfest am 7. Juni 2015

Am 7. Juni fand das diesjährige Fest der Cyriakkapelle, der kleinen Filialkirche der Predigergemeinde im Grünen, in der Nähe der EGA (Im Gebreite 75) statt.

Der Senior im Evangelischen Kirchenkreis Erfurt, Dr. Matthias Rein, hielt die Andacht, in der er die Jahreslosung "Nehmt einander an, wie Christus euch angenommen hat, zu Gottes Lob" aufgriff, speziell im Hinblick auf die aktuelle Situation der vielen Flüchtlinge in aller Welt.

Flüchtlinge aus Syrien, Afghanistan, dem Irak und Somalia waren zu Gast auf unserem Fest, und es war berührend zu sehen, mit welcher Aufgeschlossenheit viele von ihnen sogar an unserer christlichen Andacht teilnahmen. Dr. George Samaan aus unserer Gemeinde übersetzte simultan die Andacht ins Syrische. Das Cyriakfest trug weiter zum Kennenlernen auf beiden Seiten bei und wird die Hilfsbereitschaft der Predigergemeinde im Sinne der Jahreslosung verstärken.

So begingen wir den 65. Geburtstag der Cyriakkapelle im Geist ihres Architekten Otto Bartning, der 1947 schrieb: "Ich habe mein lebelang Kirchen gebaut, in dem bewussten oder unbewussten Drange, die Menschen sanft zu überreden oder hart zu bedrohen, dass sie stille darin werden und auf die innere Stimme lauschen möchten, um alsdann hinauszutreten und aus der inneren Stille heraus stark und klar zu handeln".

 

Fotos: börste

Nach oben