Veranstaltungen 2019

Das Bauhaus feierte sein 100stes Jubiläum

Eine von der Thüringer Staatskanzlei geförderte Ausstellung in der Cyriakkapelle unter dem Titel 

"Kirche(n) und Bauhaus: Eine Spurensuche"

würdigte vom 24. August bis 22. September 2019 das runde Jubiläum. Sie wurde vom Cyriakkreis in Zusammenarbeit mit der Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau e.V. und zahlreichen Partnern organisiert. Die Vernissage fand am 23. August 2019 statt. 

Bereits am 10.05.2019 hielt Herr Dr. Hans-Jürgen Kutzner im Angermuseum Erfurt im Begleitprogramm der Sonderausstellung „Vier Bauhausmädels“ einen Vortrag über die ambivalente Beteiligung von Otto Bartning in der Gründungsphase und nach dem Wegzug des Bauhauses Weimar. 

Die Ausstellung war am 20.9.2019 Exkursionsziel einer Gruppe vom in Erfurt tagenden 29. Evangelischen Kirchbautag.

Das Ausstellungsprojekt fand seinen Abschluss am 22.9.2019 mit der Buchvorstellung der kommentierten Neuedition der bereis 1919 erschienen Publikation Otto Bartnings "Vom neuen Kirchbau" und einem Vortrag von Dr. Peter Schüz von der Ev. Theologischen Fakultät an der Ludwig-Maximilians-Universität München im Kapitelsaal des Predigerklosters Erfurt.

Die Ausstellung wurde anschließend noch vom 28.10.2019 bis zum 3.11.2019 in der Gnadenkirche Chemnitz-Borna gezeigt, die ebenfalls im Notkirchenprogramm Bartnings geschaffen wurde.

Presse: hier klicken

Weihnachten 2019 - Christvesper am Bollerofen

20. Cyriakfest am 1. September 2019 in der Ausstellung

"Kirche(n) und Bauhaus - eine Spurensuche" Die Eröffnung am 23.8.2019

"Kirche(n) und Bauhaus: Eine Spurensuche"

Sie wurde in Zusammenarbeit mit der Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau e.V. und zahlreichen Partnern konzipiert und wurde von der Thüringer Staatskanzlei gefördert. 

Die Ausstellung wurde in der Cyriakkapelle vom 24. August bis 22. September gezeigt.
Fotografische Impressionen aus der Ausstellung: HIER

Buchvorstellung "Vom neuen Kirchbau"

Hundert Jahre nach seinem Erscheinen wird Otto Bartnings wegweisendes Werk aus dem Jahr 1919 als Teil des Projektes "Kirche(n) und Bauhaus: Eine Spurensuche" neu aufgelegt. 

Das Projekt ist Teil der Ausstellung, geschieht in Kooperation mit der Evangelisch-theologischen Fakultät an der Ludwig-Maximilians-Universität München und wurde von der Thüringer Staatskanzlei freundlich gefördert. 
Buchvorstellung und Vortrag: Dr. Peter Schüz (München) und Vertreter der Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau e.V (Berlin) 

Stattgefunden am Sonntag, 22. September, um 12 Uhr im Kapitelsaal des Predigerklosters Erfurt, Meister-Eckehart-Straße 1. 

FLYER zur Ausstellung

Denkmalwoche

In der anschließenden Denkmalwoche konnte die Ausstellung zahlreiche Besucher begrüßen. Höhepunkt war der Tag des Offenen Denkmals am Sonntag, 8.9.2019, als es zeitweise fast ein bisschen eng in der Cyriakkapelle wurde.

Ein erstes Vorzeichen für das Ausstellungsprojekt war bereits im Mai ein Vortrag, der von der Otto Bartning-Arbeitsgemeinschaft Kirchenbau e.V. zum Rahmenprogramm der Ausstellung "Vier Bauhausmädels" im Erfurter Angermuseum dankenswerterweise beigesteuert werden durfte. 

Dr. Hans-Jürgen Kutzner sprach am 10. Mai 2019 zum Thema:

DAS ANDERE BAUHAUS –
OTTO BARTNING UND DIE BAUHOCHSCHULE WEIMAR

Das Skript des Vortrags können Sie HIER nachlesen.